Aktuelles

Hier findest du vergangene Veranstaltungen und Workcamps:

Workcamp Heilbronn

08.10. – 12.10. 2018

Das letzte Workcamp war ein digitaler Erfolg. Heilbronn als Austragungsort und zukünftiger BUGA-Standort 2019 zeigte uns die Vielfalt der Gartenbaubranche. Die Firma Dataflor ließ uns durch die analogen und digitalen Methoden der Vermessung im Gartenbau einen weitreichenden Einblick bekommen. Die Teilnehmer/innen machten sich gut im Gartendesign der Grünstudio Software. Abgerundet wurde die Woche durch einen Einblick hinter die Kulissen von Pflanzenkölle und einem Arbeitseinsatz auf der BUGA-Baustelle. Der Bau eines Flaschengartens zum Mitnehmen schloß die Woche ab.

Lange Nacht der Museen

25.08.2018

Bei der langen Nacht der Museen stand alles im Zeichen der „lebendigen Fossilien“. Dabei hielt Herr Dr. Marcel Robischon, Professor an der Humboldt Universität zu Berlin des Fachgebiets Fachdidaktik Agrar- und Gartenbauwissenschaften, einen Vortrag zu Wollemia, Ginkgo und Co. und wie diese Arten bis heute überleben konnten. Im Zaubergarten hinter dem Naturkundemuseum wurden dazu Ginkgosamen ausgesät und versteinerte Fossilien gesucht. Der beleuchtete Garten lud die Besucher*innen bei Urwaldklängen dazu ein, länger zu verweilen.

Klausurtagung in Erfurt/ Thüringen

07.08. – 09.08.2018

Bei der Klausurtagung haben wir uns die Blumenstadt Erfurt angeschaut und über die letzten zwei Jahre des Projektes reflektiert. Als Landeshauptstadt Thüringens vertritt Erfurt 2021 die BUGA (Bundesgartenschau) mit ihrem Haupstandort im egapark Erfurt. Das konnten wir uns vorab nicht entgehen lassen und besichtigten den Park als eines unserer Highlights neben den Besprechungen zur Evaluierung des Projektes.Die mittelalterliche Stadt hat Vieles zu bieten. Erfurt, wir kommen wieder!