Actionbound App


Actionbound App – digitale Schnitzeljagd

IGA 2017 – „Grüne Berufe“ mit einer digitalen Rallye erfahrbar machen

 

Die Möglichkeiten der Digitalisierung machen auch vor einem Ort, wie der IGA keinen Halt. Mithilfe digitaler Medien wird die IGA für Jugendliche auf eine neue Weise erlebbar. So sollte das Thema „Grüne Berufe“ mit dem Fokus auf Ausbildungsberufe einer 10. Gymnasialklasse aus Bayern nähergebracht werden. Als Unterstützung diente hierfür die App „Actionbound“, mit deren Hilfe es möglich ist Rallyes digital zu bauen und die Teilnehmer mit einem Smartphone oder Tablet auf die Reise zu schicken. Solch eine Rallye wurde nun auch zu den „Grünen Berufen“ erstellt und an verschiedenen Stationen auf dem IGA-Gelände konnten die Teilnehmer beispielsweise Produkte im Zusammenhang mit dem entsprechenden Berufsfeld kennenlernen.

Insgesamt wurden von insgesamt 14 grünen Berufen und ihren jeweiligen Spezialisierungen exemplarisch fünf Berufe ausgewählt. Vor allem der Beruf des Gärtners stellte mit seiner Vielfalt an Spezialisierungen eine Herausforderung in der Umsetzung dar. Daneben gibt es jeweils eine oder mehrere Stationen zu den Berufen „Tierwirt*In, Forstwirt*In, Winzer*In und Landwirt*In“.

Das Ziel dieser digitalen Schnitzeljagd sollte die Vermittlung von Aufgaben und Tätigkeiten aus verschiedenen grünen Berufen sein, um den Teilnehmern so auch die Möglichkeit zu geben diese Ausbildungsberufe in ihrer Vielfalt wahrzunehmen.

Trotz einer sehr verregneten Workcamp-Woche spielte am Tag der Durchführung das Wetter glücklicherweise mit. Bei schönstem Sonnenschein wurden die Schüler*Innen auf dem IGA-Gelände auf den Actionbound losgelassen. Die Vorfreude war groß und auch die Rückmeldung zu der Aktion durchweg positiv. Mit Hilfe der Rückmeldung der Schüler*Innen wird der Actionbound nun an einzelnen Stellen optimiert und korrigiert. Das Ziel ist es dann, den Actionbound der breiten Masse an Besuchern der IGA und des IGA-Campus‘ zur Verfügung zu stellen.

Die Motivation und gleichzeitig die Herausforderung in der Erstellung dieses Actionbounds ist der Mangel an öffentlichen Informationsmöglichkeiten für Ausbildungssuchende und Interessierte auf der IGA. Dabei bieten grade Gartenbauausstellungen, wie die IGA genug Möglichkeiten solch ein Angebot aufzubauen. Daher kann diese Rallye als ein erster Schritt gesehen werden Gartenbauausstellungen, wie die IGA auch für zukünftige Auszubildende mit dem Interesse zu einem der „Grünen Berufe“ oder auch Ausbildungsbetriebe attraktiv zu machen.

 

Wie geht das?

Was ist für Sie ein „Grüner Beruf“? Man denkt bei dieser Bezeichnung bestimmt sofort an so etwas wie „Gärtner“ oder „Bauer“, doch sicherlich nicht an „Tierwirt“, „Staudengärtner“ oder „Forstwirt“. Mit der kostenlosen Schnitzeljagd-App Actionbound können Sie den abgebildeten QR-Code scannen und begeben sich auf eine digitale Rallye über das IGA-Gelände. Dabei lernen Sie zum einen einige interessante Punkte auf der IGA und zum anderen einige der grünen Berufe mit Aufgabenbereichen und Grundinformationen zur Ausbildung kennen.
Um die Tour zu starten, befolgen Sie einfach folgende Schritte:

  1. App herunterladen und öffnen
  2. „Code scannen“ drücken (Schild mit Code auf dem IGA Gelände/Lehrbaustelle)
  3. Mit der Kamera über den Code fahren und den Bound herunterladen

Und schon geht’s los. Viel Spaß bei der Tour!